Sonntag, 1. Juni 2008

Laut

Wer schreit hat Unrecht !

Fand diesen Ausspruch schon immer blöd.
Denke nicht, dass man an der Art und Weise, wie sich jemand ausdrückt, ablesen kann, ob dieser im Recht oder im Unrecht ist. Der Spruch soll wohl mehr zum Ausdruck bringen, dass der, der im Recht ist, sich nicht lautstark verteidigen braucht, da die Zeit oder die Tatsachen ihm ohnehin Recht geben werden. Dies setzt allerdings voraus, dass Derjenige, der im Recht ist, über den Dingen steht, die von Aussen auf ihn eindringen. Wenn Jemand wirklich im Recht ist, dann müsste er allerdings auch für seine Überzeugung einstehen - und diese notfalls auch lautstark verteidigen. So denke ich zumindest. Zugegeben: Überzeugen kann man auch mit Argumenten in einem angenehm stattfindenden Gespräch; allerdings setzt dieser Spruch von Vornherein vorraus, dass zumindest einer laut wird. In einer solchen Situation finde ich Ruhigbleiben als verfehlt. Entweder kündet es von einer gewissen Arroganz oder Gleichgültigkeit gegenüber der zu vertretenden Sache.
Wenn jemand laut wird, ist das für mich ein Ausdruck von Hilflosigkeit. Oftmals ist der, der laut wird, derjenige, dem Unrecht widerfährt - also derjenige, der eigentlich im Recht ist. Denke, dass die Lautstärke das letzte Mittel der Wehrlosen ist.
Denke auch, dass es genügend Gründe gibt, um ab und zu laut zu werden. Zeigt es doch, dass jemand bereit ist für eine Sache einzustehen.
Lautstärke ist für mich nichts Verwerfliches oder zu Verdammendes. Für mich ist es ein legtimes Mittel, um sich Gehör zu verschaffen.

2 Kommentare:

jh hat gesagt…

Welche wahre Worte.
Wer schreit ist ängstlich und verzweifelt, wobei verzweifelt schon erbärmlich ist und einem fast leid tun könnte, wenn da nicht eine belastende Lautstärke vorhanden. Welche einem das Nachdenken erschwert und denjenigen Schreihals, als einen Menschen darstellt, der vermeidlich bedrohlich und nervtötend ist.
Wobei ich dies persönlich dann doch eher als nervtötend abhacke und einfach meines Weges gehe, denjenigen dann einfach durch nicht beachten verachte.

Auch eine Sache welche zum nachdenken anregen könnte evt. so mal am Rande.


LG Filu

PS. Schlne Seite hast du hier, gefällt mir.

O.F.Tyler hat gesagt…

Danke für Deine Worte, Filu.

Selbstverständlich ist mir klar, dass das Geschrei ein Schutzmechanismus von mir ist. Nichtbeachtung ist vielleicht gerade das, was ich durch das Geschrei erreichen möchte. Möchte mich vielleicht nicht auseinandersetzen; möchte einfch in Ruhe gelassen werden, statt endlose Debatten zu führen, die eh nichts bringen. Möchte durch mein Verhalten- wohl auch gewollt - Abstand zu den Menschen, die mir nicht liegen.
Denke selbst von mir, dass ich weder verzweifelt noch ängstlich bin. Als bedrohlich möchte ich mich auch nicht verstanden wissen, möchte damit nur ausdrücken, dass es besser wäre mich in Ruhe zu lassen.
Offensichtlich liegt mir die Auseinandersetzung nicht.